Meine weiteren Therapieverfahren

Fußreflexzonenmassage

An den Füßen ist der gesamte Körper mit seinen inneren Organen durch Reflexzonen noch einmal abgebildet. Die Fußreflexzonenmassage ist eine sehr alte Technik und entstammt ganzheitlichen asiatischen Heilweisen.

Man kann durch verschiedene, besondere Massagetechniken die inneren Organe und Teile des Körpers stimulieren und damit heilen. Schon eine Serie von sechs Behandlungen können ausreichen, um zum Beispiel ein Problem mit der Schilddrüse zu heilen. Außerdem ist es möglich, den gesundheitlichen Status der Organe zu diagnostizieren, da an diesen Punkten an den Füßen Schwellungen, Verhärtungen, Einlagerungen oder anders zu spüren ist.

Die Fußreflexzonenmassage wirkt nicht nur heilend, sondern auch sehr stark entgiftend und außerordentlich entspannend, so daß die Patienten oft auf der Liege einschlummern. Sie begleitet dabei harmonisierende und entspannende Musik.

Außerdem nutze ich diese Massage gezielt zur inneren Reinigung oder Entsäuerung bei Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder rheumatischen Erkrankungen. Auch zur Stimulierung des Energieflusses ist sie geeignet. 

 

Vor jeder Fußreflexzonenmassage gibt es ein entspannendes

Fußbad, dem duftende ätherische Öle und Blüten zugesetzt

wurden. So können Sie sich schon wohlig auf ihre Massage

einstimmen. 


Psychokinesiologie nach Klinghardt

   

Fast jede körperliche Erkrankung hat ihren Ursprung im Unterbewusstsein. Das können Kindheitserinnerungen sein, die nicht verarbeitet wurden oder andere traumatische Ereignisse wie Trennungen oder Kündigungen. Man ahnt nicht, dass es da einen Zusammenhang geben könnte. Die meisten Menschen haben die Gefühle, die damit in Verbindung stehen, verdrängt.  

Mit der Psychokinesiologie nach Klinghardt wird durch den kinesiologischen Muskeltest eine Verbindung zum Unterbewusstsein hergestellt. Denn die Muskulatur hat Zugang zum Unterbewusstsein. Durch eine Folge von Tests kann man das auslösende Ereignis und die Gefühle dabei in Erinnerung bringen und bewusst machen. Der Patient kann die Situation neu betrachten und Schlüsse aus einer neuen Perspektive ziehen. Wenn die Ereignisse länger zurückliegen, zum Beispiel in der Kindheit passiert sind, hat sich der Mensch ja auch weiterentwickelt, ist erwachsen geworden, stärker. So sieht die Situation von damals weniger bedrohlich aus, als es für ein Kind wäre und der Mensch ist fähig, sie jetzt aufzuarbeiten. Damit ist die Blockade aufgehoben.

Der Kinesiologische Armtest
Der Kinesiologische Armtest

Auf diese Weise braucht der Körper den Konflikt jetzt nicht mehr durch körperliche Beschwerden auszudrücken und die Krankheit kann heilen.

Zusätzlich unterstütze ich den Organismus bei der Heilung durch die passenden Heilmittel, energetische Behandlungen, wie Reiki oder Bachblüten. 

Ich setze dieses Verfahren bei allen Krankheiten ohne erkennbare Ursache ein, z. B.Neurodermitis. Wenn Sie körperliche Beschwerden haben, die immer wiederkehren oder wo kein Heilmittel wirkt oder die Beschwerden trotz Behandlung sich verschlimmern, dann lohnt es sich, hinter den Vorhang zu schauen, nach der wirklichen Ursache. Dies ist bei allen chronischen Krankheiten der Fall.

Pflanzenheilkunde

Die Apotheke Natur hält für viele Erkrankungen heilende Kräuter bereit. Das Wissen um die Heilung durch Kräuter ist uralt. Schon die Druiden und weisen Frauen nutzten Mutter Natur, um dem Menschen Gesundheit zu bringen. Unsere heimischen Kräuter und Heilpflanzen tragen enorme Kräfte in sich. Auch ich nutze dieses Potential und  therapiere mit Tees, Tinkturen, Ölen und Salben.


Bachblütentherapie

Mit der nach ihm benannten Blütentherapie ist es dem englischen Arzt Dr. Edward Bach gelungen, dem Menschen von Heute auf einfache Weise zu helfen, mit der Überwindung seiner seelischen Probleme besser fertig zu werden.

Ziel der Bach-Blütentherapie ist die seelische Reinigung, Selbsterkenntnis, harmonische Entfaltung und damit eine größere Stabilität der Persönlichkeit.

Ich setze Bachblüten therapiebegleitend zur seelischen Gesundung und Stabilisierung ein.

Die Blütenessenzen für die Bachblütentherapie
Die Blütenessenzen für die Bachblütentherapie

Reiki

Es ist mittlerweile wissenschaftlich belegt: Aus unseren Händen strömt natürliche Lebensenergie, die schmerzlindernd, beruhigend und heilsam wirkt.

Zu allen Zeiten hat es Menschen gegeben, die durch das Auflegen der Hände Heilenergien an andere Menschen weitergaben. So nutze auch ich diese Energie, die heute unter Reiki bekannt ist, um durch Energetisierung Heilung zu bewirken, energetische Blockaden aufzuheben oder den Energiefluß anzuregen.

 

 

Reiki Behandlung der Wirbelsäule
Reiki Behandlung der Wirbelsäule

Reiki bedeutet universale Lebensenergie. Das Wort setzt sich aus zwei Silben, "Rei" und "Ki", zusammen. "Rei" definiert den universalen, unbegrenzten Aspekt, der aus dieser Energie hervorgeht, "Ki" ist die vitale Lebenskraft, die durch alles, was lebendig ist, fließt."Ki" ist in vielen Völkern in gleicher oder ähnlicher Bedeutung bekannt. So ist "Ki" bei den Daoisten identisch mit "Chi", „Qi“ oder „Gi“, bei den Hindus "Prana, Wihelm Reich nannte es Orgon und in althochdeutsch  heißt es Odem-Atem. Aber immer bezeichnet es die gleiche Grundenergie, die Lebensenergie.

Ich nutze die vielfältigen Techniken des Reiki zum Einen zum Diagnostizieren von energetischen Blockaden. Zum Anderen hebe ich diese auf, indem ich zielgerichtet Energie in diese Bereiche des Körpers einleite und damit den Energiefluß wieder anrege. So werden kranke Bereiche wieder mit genügend Lebensenergie versorgt und können damit heilen, wie z. B. schmerzende Gelenke, verspannte oder schmerzende Muskelpartien.

Außerdem wird dabei die Durchblutung angeregt und akute Schmerzen gelindert. Denn wo die Energie wieder fließt geht der Schmerz.

 

Ich baue Reiki auch in meine Rückenbehandlungen ein, indem ich den Energiefluß entlang der Wirbelsäule anrege. Oder ich energetisiere Bereiche, wo es Wirbelblockaden und damit Schmerzen gibt, unterstütze damit die Heilung, lockere die Muskulatur und lindere die Schmerzen.

Weiterhin beschließe ich mit Reiki meine Fußreflexzonenmassage. Alle Bereiche des Körpers werden noch einmal durchströmt. Das regt den Energiefluß und damit auch die Blutzirkulation an.

Durch Reiki kann man sich auch grundsätzlich wieder mit Lebensenergie auffüllen. Das ist für Leute geeignet, die oft müde sind oder eine Krankheit überstanden haben, ebenso nach sehr kräftezehrenden Phasen. Sie werden sich danach entspannt, aber sehr vital und energetisch fühlen. Ein Patient verglich seinen Zustand nach einer Behandlung von mir einmal mit dem von Asterix, wenn er seinen Zaubertrunk eingenommen hat.

 

Mineralienanalyse

 

Mineralien sind lebenswichtig für unseren Körper. Sie können von ihm nicht gebildet werden, sondern werden mit der Nahrung aufgenommen. Durch unsere Zivilisationskost oder mineralienzehrende Vorgänge im Körper kann es zu Mineralienmangelzuständen kommen, die unseren Körper schwächen, oder gar Krankheiten auslösen können.

 


Mangelzustände an Mineralien zeigen sich als erstes an Schatten um die Augen, große Poren, fettige, trockene oder faltige Haut, stumpfes, sprödes oder fettiges Haar. Gehen die Vorräte im Körper weiter zurück, können verschiedene Lebensfunktionen nur noch ungenügend erfüllt werden. Es kann zum Beispiel zu Übersäuerung, schlaffem Haut- und Bindegewebe, gestörter Verdauung oder Osteoporose kommen.

Deshalb empfehle ich zum einen eine ausgewogene Ernährung mit, unter anderem vielen Kräutern, zum anderen ein bis zweimal im Jahr eine Mineralienanalyse mit nachfolgender Mineralienergänzung mit Schüssler Salzen. Schüssler Salze sind Mineralien, die sehr niedrig potenziert homoöpatisch aufbereitet wurden, so dass sie die Zellmembranen unserer Zellen leichter durchdringen können oder Aufnahmestörungen beseitigen.

Mittels Biotensor und anhand von 25 Schüssler Salzen (Mineralien und Spurenelemente) teste ich Ihren Mineralienbedarf. Ich erstelle einen Einnahmeplan, der enthält, wie oft, wie viel und wie lange die einzelnen Mineralien eingenommen werden sollen. Wenn die Mineralieneinnahme abgeschlossen ist, kann auf Wunsch ein Abschlusstest erfolgen.