Schwerpunkte der Othila Naturheilpraxis Katrin Kolbe

Rückenbehandlung  nach Dorn und Breuß

Untersuchung der Wirbelsäule nach der Dorn-Methode
Untersuchung der Wirbelsäule nach der Dorn-Methode

Rückenschmerzen und Wirbelsäulenbeschwerden zählen zu den häufigsten Symptomen unserer "sitzenden" Gesellschaft. Wir bewegen uns zu wenig und tragen zu viele Sorgen mit uns herum. Häufig hilft weder der Besuch des Orthopäden noch der Physiotherapie auf Dauer und es kommt zu stärkeren Beschwerden, Bandscheibenvorfällen mit Taubheitsgefühlen, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Muskelverhärtungen und natürlich unendlichen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Irgendwann scheint die einzige Lösung eine Operation zu sein.

Aber es ist nicht unbedingt nötig, ewige Schmerzen zu erleiden. Geben Sie Ihrem Körper die Chance, auf natürlichem Wege gesund zu werden.

Die Rückenbehandlung nach Dorn bietet dazu eine wunderbare Möglichkeit.

Sie zeichnet sich durch das schmerzlose Einrenken der Wirbel und Gelenke aus. Die Diagnose erfolgt allein durch die sensiblen und geübten Hände des Behandlers, der an der  Wirbelsäule entlangfährt und dadurch kleinste Verschiebungen der Wirbel erfühlt. Durch fließende Bewegungen des Patienten, der zum Beispiel einen Arm hin und herschwenkt und dem sanften Daumendruck des Behandlers am entsprechenden Wirbel werden die Fehlstellungen an der Wirbelsäule korrigiert. 

Behandlung von              Angststörungen

Angststörung wie Höhenanst
Angststörung wie Höhenanst

Viele Menschen leiden an Angststörungen. Sie behindern ihr tägliches Leben oder lassen sie Qualen erleiden. Angststörungen können sehr vielfältig sein. Ob es sich um Höhenangst, Flugangst, Angst vor Tieren, Angst vorm Autofahren, Angst in Menschenmengen, in engen Räumen, Angst vor Spinnen oder um Angst nach traumatischen Erlebnissen handelt, immer schränkt es die Menschen ein. Und es ist meist unmöglich, die Angst allein durch unseren Willen zu unterdrücken.

 

Meine Therapie zur Heilung von Angststörungen

Ich habe, angelehnt an die psychokinesiologische Therapie nach Klinghard eine Therapie entwickelt, die Angststörungen schnell und effektiv heilen kann.

Bei einfachen Beschwerden wie Flugangst kann eine einzige Sitzung ausreichen.

Dabei versuche ich im Gespräch oder kinesiologisch die Situation zu finden, die die Angststörung ausgelöst hat. Das kann sehr lange zurückliegen und wie im Beispiel unten ein bedrohlich erlebter erster Hundekontakt in der Kindheit sein oder ein anderes Trauma. Dann fühlt sich der Patient in die damals erlebte Situation ein, während ich mehrere Punkte am Kopf beklopfe. Das koppelt die damals empfundenen Emotionen von der Situation ab, so daß in ähnlichen Situationen der Patient jetzt entspannt statt panisch ist. 

 

Wie entstehen Angststörungen ?

Angst ist eine natürliche Reaktion des Körpers und hat die Funktion, den Organismus wachsam, vorsichtig und aufmerksam zu machen, um ihn in einer gefährlichen Situation richtig handeln zu lassen. Wird die Angst jedoch in harmlosen Situation übergroß, ja panisch, dann behindert sie uns.

Die Menschen meiden dann die Situation und schränken sich dadurch ein.

 

Die meisten Angststörungen entstehen durch erlebte Situationen, die als bedrohlich, ja lebensgefährlich  empfunden wurden. Oft ist der Mensch dabei sehr hilflos, z. Bsp. als Kind. Und oft ist es das erste Mal, dass man mit einer solchen Situation konfrontiert wurde.

Ein Beispiel:  Ein kleines Mädchen geht eine Straße entlang. Es hat sich ein Stück von der Mutter entfernt und trifft das erste Mal in seinem Leben auf einen Hund. Der ist groß, fast größer, als es selbst. Er stürmt auf sie zu, springt sie an und knurrt. Das Mädchen fällt um und ist dem Hund absolut unterlegen. Das Mädchen hat furchtbare Angst und weint. Als die Mutter herankommt, läuft der Hund weg.

Das Unterbewusstsein speichert diese Situation (Hund/ Straße) mit den empfundenen Gefühlen ab (Panik, furchtbare Angst, Lebensbedrohung) auch, wenn nicht wirklich Lebensbedrohung bestanden hat. Das Kind hat es so empfunden und das ist entscheidend. Und immer, wenn eine ähnliche Situation auftritt (Hund/Straße), kommen diese Gefühle zwanghaft wieder hoch, oft als Panik, obwohl es dieses Mal vielleicht gar nicht gefährlich ist.

Es ist auch möglich, ein Angstmuster von jemandem zu übernehmen, wie von den Eltern. Ich kenne einige Kinder, die Höhenangst oder Angst vor Tieren von den Eltern übernommen haben. Obwohl sie niemals selbst in diese, als gefährlich empfundene Situation, geraten sind, haben sie dieselbe panische Angst, wie die Person, die es tatsächlich erlebt hat.

Die Angst wird von Personen übernommen, von denen man lernt, denen man vertraut. 

So werden Angststörungen unbewusst übertragen.

 

Heilung von Angststörungen

In der Schulmedizin arbeitet man mit der Verhaltenstherapie und/oder Medikamenten. Man setzt man den Menschen immer wieder der gleichen Situation aus, z. Bsp. die Menschen mit dem Hund konfrontieren, was ziemlich lange dauert, bis dies angstfrei geschieht und teilweise für die Menschen sehr qualvoll ist.

Man erreicht damit, dass die damals erlebte schlimme Situation durch öfteres Erleben einer positiven Situation überlagert wird. Die schlimme Situation verblasst allmählich und das Unterbewusstsein erkennt nach und nach, dass die erstmals erlebte Situation nicht in jedem Falle maßgebend ist. Jedoch kann diese Therapie sehr lange dauern und manchmal gelingt sie gar nicht und muß abgebrochen werden, weil es zu furchtbar für den Angstpatienten ist.

In schweren Fällen werden bei solchen Störungen dann Medikamente verordnet, die unser natürliches Warnsystem lahm legen, so dass der Mensch keine Panikanfälle bekommt. Dies ist aber auf Dauer keine Lösung.

 

 Meine Therapie zur Heilung von Angststörungen

Wie oben bereits beschrieben, habe ich angelehnt an die psychokinesiologische Therapie nach Klinghardt, eine Therapie entwickelt, die Angststörungen schnell und einfach heilen kann.

Bei einfachen Beschwerden wie Flugangst reicht oft eine einzige Sitzung, bei komplexeren 3 bis 4 Sitzungen.

Dabei versuche ich die Situation zu finden, die die Angststörung ausgelöst hat. Das kann sehr lange zurückliegen und wie im Beispiel oben ein bedrohlich erlebter erster Hundekontakt in der Kindheit sein oder ein anderes Traumata.

Hier noch ein anderes Beispiel, an dem sie den Zusammenhang - Geschehnis und Angststörung sehen können:

Eine junge Frau hat in ihrer Lehrzeit auf einer Baurüstung zu tun. Diese stand in einer Halle und war über 10 m hoch. Aus Jux rüttelten die anderen Lehrlinge von unten an der Rüstung, die oben mächtig zu schwanken begann. Da bekam sie Angst und erlebte diese Situation als so bedrohlich, dass sie seit dieser Zeit panische Angst bekommt, wenn sie irgendwo oben steht.

Dieses prägende Geschehnis ermittle ich im Gespräch mit dem Patienten, oder, wenn keine Erinnerung vorliegt, kinesieologisch durch den Muskeltest. Durch bestimmte MFT Klopftechniken wird nun das Gefühl, das im Unterbewusstsein zu dem Ereignis abgelegt wurde entkoppelt. Damit neutralisieren wir die bedrohlich wirkende Situation. Sie erinnern sich jetzt zwar noch an diese Situation, aber sie wird jetzt nicht mehr mit einem Gefühl der Angst und Panik verbunden. Diese spezielle Erfahrung, z. Bsp. Hund, kann nun völlig frei von dem, was vorher passiert ist, neu gemacht werden.

Die Klopfbehandlung dauert ca.1 Minute. Danach teste ich kinesiologisch, ob sie erfolgreich war. Manchmal wird die Klopfbehandlung wiederholt.

In der Regel dauert die gesamte Behandlung 1-1 ½  Stunden. Danach ist der Mensch beschwerdefrei. Manchmal, aber sehr selten ergibt sich eine Nachbehandlung.

Meistens aber können ab dem Zeitpunkt stressfrei neue Erfahrungen gesammelt werden.

Wichtig ist, dass man nach der Behandlung dann bewusst als "erstes prägendes Geschehnis" positive Erfahrungen sammelt, beispielsweise mit einem sehr freundlichem Hund. 

 

 

Entsäuerung                Innere Reinigung

Kräuter und Hausmittel gegen Übersäuerung
Kräuter und Hausmittel gegen Übersäuerung

Ein Großteil der Bevölkerung ist übersäuert.

Das äußert sich oft als Gelenkschmerzen, verspannte Muskeln, in Form von Kopfschmerzen, Rheuma, Arthrose, Arthritis, Gicht, Fersensporn oder anderen Beschwerden.

 

Die Gelenke sind entzündet, heiß und schmerzen, die Muskeln verhärtet und oft fühlt man sich steif. Bei Arthrose schmerzen die Gelenke bei Belastung, oftmals auch danach, wenn der Mensch in Ruhe ist. Die Folge sind Bewegungseinschränkungen, Veränderungen in den Gelenken und unendlich viel Schmerz. Oft erscheint eine OP die einzig mögliche Lösung.

Ursache dieser Beschwerden ist eine Übersäuerung, die durch eine stetige Erzeugung von Säuren in unserem Körper herrührt. Mehr Säuren, als für den Betrieb unseres Körpers notwendig ist und mehr, als unser Körper täglich ausscheiden könnte. Deshalb lagern sich die Säuren stetig in unseren Körper ein, im Bindegewebe (z. Bsp. Reiterhosen, Orangenhaut), zwischen den Gelenken, an den Wirbelkörpern und in der Muskulatur bis sie irgendwann Symptome hervorrufen.  

Deshalb ist es wichtig, dem Körper ab und an die Möglichkeit zu geben, die überschüssigen Säuren wieder loszuwerden durch Anregung von Leber und Niere, Fastenkuren, Bewegung im Freien und anderem. Das verbessert nicht nur grundsätzlich das Klima in Ihrem Körper, so daß er wieder optimaler arbeiten kann, sondern läßt Ihren Körper Stück für Stück wieder gesunden.

Ich selbst therapiere mit Tees, Badekräutern und Einreibungen, praktischen Tipps und Empfehlungen zur Änderung der Lebensumstände. Dabei stelle ich entsprechend der Bedingungen des Patienten alltagstaugliche Konzepte zusammen und therapiere durch einen individuell auf den Patienten abgestimmten Therapiemix.

 

Wie kommt Übersäuerung zustande?

Das hängt hauptsächlich mit unserer Lebensweise in unserer Gesellschaft zusammen, wo die Menschen sich ungesund ernähren, unter der Last der Arbeit und der Sorgen schier zusammenbrechen und deshalb täglich gestresst sind, sich zu wenig bewegen und sich immer mehr von der Natur entfernen.

Das hinterlässt ihre Spuren. Viele Menschen sind krank und finden trotz Ärzte und zahlreicher Behandlungen keine wirkliche Heilung.

Ich habe sehr viel Erfahrungen zu Entsäuerung und innerer Reinigung gemacht. Ich arbeite auf den drei Ebenen Körper, Geist und Seele und versuche, die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln. Wenn wir diese dann ins Gleichgewicht gebracht haben, begleite ich Sie weiter auf  Ihrem Weg. Ich therapiere durch einen individuell auf den Patienten abgestimmten Therapiemix mit Tees, Massagen, Badekräutern und Einreibungen.