Zur Person

Katrin Kolbe - staatlich geprüfte Heilpraktikerin - Kräuterfrau & Coach 

 

Mit meinem zweiten Beruf  der Heilpraktikerin habe ich meine Profession gefunden. Es ist mir ein Bedürfnis und eine Freude, Menschen zur Heilung zu führen oder sie in schwierigen Lebenssituationen zu begleiten und die Blockaden zu innerer Entwicklung und hin zu mehr Lebensfreude zu wandeln. Ich bediene mich dabei zahlreicher Möglichkeiten (siehe Praxis Therapien) aber vor allem Einfühlungsvermögen und einem offenen Ohr für die eigentlichen Nöte des Patienten. Mein Ziel ist es, dass sie in Freude und mit Selbstvertrauen ihren eigenen Weg gehen.

   

Als Kräuterfrau bin ich eng mit der Natur, den Pflanzen und allen Wesen, die diese umgeben verbunden. Ich pflege und erfreue mich meines besonderen Kräutergartens und nutze die Pflanzen zur Gesunderhaltung und Heilung. Mein inzwischen sehr umfangreiches Wissen wende ich bei meinen Patienten an.

 

Ich bin Mutter zweier Kinder und war in meinem ersten Beruf Ingenieur. Meine Bordercolliehündin Lissy begleitet mich auf all meinen Wegen.

 

Meine Philosophie

 

Alles, was uns begegnet hat einen Sinn, ob es ein Buch ist, was wir lesen, Menschen, die wir treffen oder sein es Krankheiten oder Krisenzeiten, die wir durchleben. Alles hat etwas mit uns zu tun. Auch wenn wir das oft nicht unmittelbar sehen können, hat es seine Bedeutung.

 

Unsere Aufgabe ist es, den Sinn und das Potential zu erkennen, das darin liegt und daran zu wachsen, daran wieder ein Stück mehr in seinen eigenen Mittelpunkt zu rücken, zu sich selbst zu finden, seinen eigenen Weg zu finden.

 

Ich möchte Menschen auf ihrem Weg begleiten, möchte ihnen Impulse, Zuversicht und Stärkung geben wenn sie verzweifelt, ratlos oder einfach auf der Suche sind. Ich möchte die Sprache des Lebens verstehbar machen, dass sie selbst ihrer Stimme lauschen können, um den rechten Weg zu finden. Denn nichts ist so beglückend, wie seinen eigenen Weg zu gehen.

  

Der Name Othila

 

Othila ist eine keltische Rune, ein keltischer Buchstabe, der gleichzeitig einen symbolischen Charakter hat. Othila steht für Heimat, sowohl die äußere wie das Heim selbst und seine Bewohner, als auch das innere, unsere Mitte, unser natürliches SELBST.

Othila ist die letzte Rune im Futhark und beschreibt das Ziel: zu Hause ankommen. Ich habe deshalb diese Rune für mein Logo gewählt, weil sie den Sinn des Lebens beschreibt. Es geht darum, nach Hause zu finden, zu sich selbst, in seine Heimat. Dazu gehört, seine Wurzeln zu klären, um über die Kraft der Ahnen verfügen zu können, die ebenso zur Heimat gehören wie die Menschen, die uns direkt umgeben. Nach Hause zu finden heißt aber auch, all die Fähigkeiten und Talente zu erkennen, die in uns liegen, die uns mitgegeben wurden.

 

Krankheiten, Krisen und all die anderen Dinge, die uns täglich begegnen helfen uns dabei. Sie lassen uns wachsen und uns weiterentwickeln.